Weiterhin wurde Ende der fünfziger bis Anfang der siebziger Jahre reger Tischtennissport betrieben und auch an Meisterschaften teilgenommen.

Paul Hahn errichtete 1980 am Nordhang der grossen Helle einen Skilift. Er war der Gründer einer Skiabteilung und führte Dorfmeisterschaften im Ski Alpin durch. Die Skiabteilung nahm gelegentlich an den Stadtmeisterschaften teil und errang Stadtmeister- und Vizemeistertitel. In den letzten Jahren ist der Skisport allerdings nur selten durchführbar gewesen da es an schneereichen Wintern fehlte.

Nicht zuletzt durch das historische Fussballjahr 1954 verlagerte sich das aktive geschehen zusehends zum Fussball. Zwar wurde schon seit 1951 hin und wieder an Pokalturnieren teilgenommen aber die erste gemeldete Fussballmannschaft wurde von dem Sportkameraden Jupp Teusch in der Saison 59/60 gemeldet. Seit 1969 gibt es eine Jugendfussballabteilung, die 1982 mit der JSG BESCH zusammenschloss
Aus einer Damenfussballmannschaft, die in den achtziger Jahren teilweise spielte und trainierte, wurde dann eine Gymnastikabteilung.

1991 fusionierte unser Verein mit dem TuS Elsoff. Ab der Saison 91/92 wurden 3 Fussballmannschaften unter dem Namen TuS Diedenshausen - Elsoff gemeldet. Da das Zusammenspiel nicht immer harmonisierte trennten sich 1994 die beiden Vereine. Fortan gab es wieder den TuS Diedenshausen 1950 e.V. .

Als Fussballfeld diente bis 1960 der Sportplatz auf dem Grund. Von 1960 bis 1969 wurden die Gastmannschaften nicht selten mit zweistelligen Packungen von legendären Sauerwiese nach Hause geschickt. 1968 wurde mit dem Bau des jetzigen
Sportplatz in der Saale begonnen und 1969 unter der Schirmherrschaft von Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein Berleburg eingeweiht.

Im März 2004 wurde mit einem Anbau an das bestehende Sportheim begonnen

www.diedenshausen.de